WP_20161021_14_09_37_Pro.jpg
 

Katharina Turi

Wie lösen Menschen Krisen- und Konfliktsituationen? Was hilft ihnen, an diesen Krisen zu wachsen? Für diese Fragen habe ich mich schon immer interessiert und nach einer eigenen Krise wollte ich mich noch intensiver mit ihnen beschäftigen. Deshalb begann ich meine Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin. Dabei wurde mir deutlich, wie viel unverarbeitetes Trauma in unseren Familiensystemen bis heute steckt. Ich setzte mich tiefgehend mit eigenen Traumata, mit denen der Eltern- und Großelterngeneration und dem Phänomen der unbewussten Weitergabe zwischen den Generationen auseinander. Es folgten Weiterbildungen zur Sterbebegleiterin und zur Trauerbegleiterin. In meiner therapeutischen Praxis wurde die Traumatherapie immer wichtiger. Vor allem der kreative Ansatz von Udo Baer und Gabriele Frick-Baer sowie der körpertherapeutische Ansatz von Dami Charf haben meine Arbeit als systemische Therapeutin entscheidend erweitert. Wie wichtig es ist, eigene Ressourcen zu pflegen, wird mir bei meiner Arbeit immer wieder bewusst. Meine Hauptressourcen sind Familie und Freundeskreis, Garten und Natur sowie regelmäßiger kollegialer Austausch über Weiterbildung, Netzwerke und Supervision.

 

 
 

Curriculum Vitae

Katharina Turi_druck.jpg

1968 geboren in Göttingen

1988 Abitur

1988-1990 und 1992 Auslandsaufenthalte in Frankreich, Amerika und Irland

2001 Staatsexamen in Englisch und Französisch

2001 und 2004 Geburt meiner Töchter

2003-2004 Referendariat

2008 Heilpraktikerprüfung

 

2010 Ausbildung zur systemischen Beraterin und Familientherapeutin (nach Virginia Satir)

2012 Fußreflexzonentherapie (Ausbildung bei HP Anne-Dorothea Hesse)

2012 Qualifikation zur Sterbebegleiterin beim ambulanten Hospizdienst Christophorus

2013 Qualifikation zur Trauerbegleiterin bei Marianne van Kempen in Kooperation mit VEID und der Björn-Schulz- Stiftung

2014 Eröffnung der eigenen Praxis

2015 Craniosacraltherapie (Ausbildung an der Paracelsusschule Berlin bei HP Hans-Jörg Bauer)

2016 kreative Traumatherapie (Ausbildung bei Dr. Gabriele Frick-Baer von der zukunftswerkstatt therapie kreativ)


 

2017-2018 Honorarkraft bei TrauerZeit e.V. Berlin, Zentrum für trauernde Kinder und Familien (Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien sowie Mitarbeit und Leitung von Kinder- und Jugendlichentrauergruppen)

2018 Weiterbildung in EMDR an der Paracelsusschule Berlin bei HP Henrik Lell

2018 Weiterbildung zur Arbeit mit Traumatisierten, Methoden der Trauma-Bewältigung bei HP und Traumatherapeutin (SE) Rita Sandau

2019 Körperorientierte Traumatherapie (Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen und Über den Körper frühe Prägungen und Muster erkennen und integrieren bei Dami Charf (Körperorientierte Trauma-Arbeit SEI®)

2019 Gründungsmitglied der TrauerAkademie Berlin Brandenburg